Freitag, Januar 26, 2007

Umlaute auf dem Mac mit US Tastatur Layout eingeben

ein kleiner Shortcut für Fans des amerikanische Tastaturlayouts, gefunden in einem Forum:

Ich höre immer wieder von Programmierern, die die deutsche Tastaturbelegung aus genau diesem Grund nicht mehr benutzen. Inzwischen gehöre ich auch dazu.

Dabei entsteht ja das neue Problem der Umlaute. Leider ist es unter Windows, NEXTSTEP und MACOS jeweils eine andere Eingabemethode, die man verwenden muss und die meisten Linux-Distris kommen mit mangelhaften Voreinstellungen…

Ich habe schon Leute getroffen, die behaupten: „Die Umlaute brauche ich ja nur ganz selten“ und tun so, als könnten sie ihre e-Mail mit LaTeX-Schreiben.

Was macht nun ein Mac User? Dies:

ALT+U u -> ü
ALT+U a -> ä
ALT+U o -> ö
(Merkhilfe: ALT+U => „Ich möchte jetzt gleich einen Umlaut tippen“)

Und natürlich: ALT+S -> ß

8 Comments:

Blogger Unknown said...

ø å ü ß

Hi ich bin auch gerade auf einen Mac mit amerikanischer Tastatur umgestiegen.

Bei mir kommt aber bei o + alt dieses Zeichen: ø und bei a + alt: å

ü und ß gehen. Kann ich die Tastenkombinationen irgendwo aendern?

Ich habe zwar auch in den Landeseinstellungen auf UK oder US Erweitert ungestellt aber es werden trozdem nicht die korrekten Zeichen angeboten. Kann ich die Schriftzuordnung manuell irgendwo konfigurieren. Finde da nichts:(

Danke,
Alex

Montag, Mai 05, 2008  
Blogger Unknown said...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

Montag, Dezember 08, 2008  
Anonymous Anonym said...

ja klar... einfach bei ä und ö : Alt + u, dann a oder o tippen

Mittwoch, Dezember 10, 2008  
Anonymous Anonym said...

hi!
awwwesome! danke!

Donnerstag, Mai 21, 2009  
Anonymous Anonym said...

subber sache! zwar etwas ümständlich äber es kläpt ja ;)

Dankä

Freitag, Mai 22, 2009  
Anonymous Anonym said...

tippe einfach den Buchstaben a oder o oder u oder e oder was auch immer
und setze danach mit der Kombination

shift+alt+u

Pünktchen drauf!

Mittwoch, November 04, 2009  
Anonymous Anonym said...

letzteres klappt nur bei US erweitert!!!

Mittwoch, November 04, 2009  
Anonymous Anonym said...

@Alex
ALT + U (ja U) und dann A ergibt Ä

Bielen Dank hat mir sehr geholfen!

Freitag, März 05, 2010  

Kommentar veröffentlichen

<< Home